„Sei Dir selbst treu, dann bist Du auf Deinem Weg der Liebe!“
Manche Menschen achten viel zu sehr darauf, was andere von ihnen halten. Sie kleiden sich so, wie sie meinen, dass es anderen gefallen könnte. Sie beugen sich der Meinung anderer und übernehmen diese. Manche verstecken sich hinter vermeintlichen Autoritäten (Eltern, Lehrer, Partner…), „die müssen es ja besser wissen ….“. Um nicht anzuecken, treten sie lieber einen Schritt zurück: „Du hast ja Recht!“.
Es erfordert natürlich auch Mut, den eigenen Standpunkt zu vertreten. Oft wird man belächelt, kritisiert oder sogar angegriffen. Manchmal ist es sehr wohl sinnvoll, sich an anderen zu orientieren, doch um unseren eigenen Weg zu finden, sollten wir immer unserem Herzen folgen, denn „wir selbst sind die Meister unseres Lebens!“
Christian Morgenstern hat gesagt: „Wer sich selbst treu sein will, kann nicht immer anderen treu sein!“
Ich hoffe, Ihr hattet einen guten Start ins Neue Jahr und wünsche Euch viele neue Ideen, angenehme und inspirierende Begegnungen und viele schöne Momente !
Liebe Freunde und Interessierte des Spiegelprinzips
Die nächsten Termine für Gesprächsabende und Workshops:
Mittwoch,28. Januar 2026, Vortrag zum Thema „Wünschen – Wollen – Geben – Nehmen“
Beginn: 19.00 Uhr im Coué Club, Karfreitstraße 14/II, Klagenfurt, telefonische Anmeldung: 0677 – 61307722
Wir alle haben schon Wünsche an unsere Partner, unsere Freunde oder vielleicht an das Universum gesendet.
Doch wieso klappt es oft nicht – oder zumindest nicht nach unserem „Wollen“?
An diesem Abend werden wir die Hintergründe betrachten, weshalb uns die Erfüllung unserer Wünsche oft so schwer gemacht wird, wieso wir manchmal nur im Suchen verharren und nicht Finden können. Vielleicht gibt es ja doch einen Weg, der uns das Leben leichter machen kann?
Dienstag, 24. Februar 2026, Gesprächsabend zum Thema „Selbstwert – Mangelware?“
Wieso hadern viele Menschen mit ihrem Selbstbild? Wieso definieren sich manche über andere oder begründen ihre Wertigkeit auf erbrachten Leistungen? Ist es wirklich nur Erziehung, sind es Erinnerungen an unangenehme Erfahrungen oder ist es fehlendes Sebstvertrauen. Wir werden dieses Phänomen beleuchten um eine mögliche Erklärung zu finden.
18.00 – 19.30 Uhr im Seminarhaus Rosenhain 46a, 9125 Kühnsdorf
Unkostenbeitrag: EUR 20,– p.P.
Ich freue mich, wenn ich den einen oder anderen liebgewonnenen Gesprächspartner wiedersehen werde und Menschen kennenlernen darf, denen ich bisher noch nicht begegnet bin.
Mögen uns unsere Engel zueinander führen!
Euer Max Segeth
Rosenhain 46a
9125 Kühnsdorf
Tel.Nr.: 0664 – 890 13 42
Email: info@max-segeth.de
Homepage: www.max-segeth.de
Eine letzte Frage für heute:
„Ist es mir heute gelungen, trotz Widerstand bei meiner Überzeugung zu bleiben ? Wie ist es mir dabei ergangen?“
PS: Wenn Sie keine Information mehr haben möchten, ersuche ich um eine Mitteilung und Sie werden aus dem Verteiler herausgenommen.