Mirror-Talks
Spiegel-Gespräche von Dr. Max Segeth
"Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge siehst du nicht."
Matth. 7,4
Aktive Auflösung eigener negativer Energien
Die intrigante, schleichende Ausgrenzung aus dem Kreis der Mitschüler, Kollegen oder Vorgesetzten über einen längeren Zeitraum hinweg muss nicht zwingend zu psychisch oder körperlich zerstörerischen Auswirkungen führen. Die Leidensphase in dem meist freiwillig gewählten Umfeld kann den Sinn haben, uns auf unsere eigenen Defezite und auf längst fällige Lernprozesse aufmerksam zu machen.
Gedanken erreichen das Unterbewusstsein des Anderen und führen dort zu Bestätigungs- oder Retour-Gedanken. Je nach Veranlagung und Entwicklung führen die Gedanken zu vernichtenden Worten und Taten beim Einen – und damit zu verstärkt vernichtenden Gedanken beim Anderen. Wer hat mit der Abwertung gegen sich selbst oder gegen den Anderen begonnen?
Das Spiegelprinzip lässt uns erkennen, inwieweit und zu welchem Zeitpunkt wir vielleicht zum Kleinkrieg beigetragen haben.
Anti-Mobbing bedeutet die Auflösung eigener negativer Energien – mit der unbewussten Hilfe desjenigen, der uns spiegelt, was wir an uns nicht erkennen, oder womit wir schon seit langem schwanger gehen.